Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes“
– mit diesem Vers aus dem Lukasevangelium haben wir am Palmsonntag im Festgottesdienst den Start unserer jungen Gesamtkirchengemeinde Oberer Rheingau – Wiesbaden-West in der Auferstehungsgemeinde gefeiert.
So kamen wir zusammen aus Schelmengraben und der Dreikönigsgemeinde, aus der Auferstehungsgemeinde und der Heilandsgemeinde Walluf. Gemeinsam haben wir singend Gott, den mächtigen König der Ehren, gelobt. Musik aus verschieden Teilen unserer Gemeinde hat uns erfreut, Klänge vom Posaunenchor, von Orgel, Cello und Gesang, von Gitarre, Flöte und Klavier. Die Pfarrer*innen Bettina Friehmelt, Jutta Leonhardt-Balzer, Roland Falk und Andreas Günther haben uns die Frage gestellt, was uns heilig ist, was wir in das Miteinander in der Gesamtkirchengemeinde mitbringen wollen. Als Antwort entstand ein großes Puzzle mit Wünschen auf viel Freude und Gemeinschaft, auf vielseitige Musik und gegenseitigen Respekt, auf ein hörendes Herz und Zeit füreinander, auf aufmerksamen Blick auf die Gesellschaft und Wege zu den Menschen – und vieles mehr.

Nach dem Lied zum Abendmahl „So build us a table und tear down the wall! Christ is our host. There is room for us all!“ feierten wir im großen Kreis mit Brot und Wein die Gemeinschaft im Glauben, zu der Christus uns eingeladen hat.

Nach dem Gottesdienst gab es beim leckeren Mittagsessen noch Gelegenheit zum Austausch und Sich-Kennenlernen. Der nächste gemeinsame GKG-Gottesdienst wird am 30.8. in der Heilandskirche in Walluf gefeiert. Darauf freuen wir uns schon sehr!
Text: Jaana Perttu-Kacsóh, Fotos: G. Kober, R.Spohler