Kinder- und Jugendkirche
Bunte Kirchennachmittage für Auferstehung und Dreikönig erwartet Euch zu spannenden Themen rund um...
Bunte Kirchennachmittage für Auferstehung und Dreikönig erwartet Euch zu spannenden Themen rund um...
Ab sofort mittwochs 17.00 - 19.00 Uhr (11-14 Jahre)
und freitags 16.00 - 18.00 Uhr (7-11 Jahre)
Offener...
Haben Sie auch manchmal das Gefühl, daß Ihre Muskeln Sie im Stich lassen, daß Sie mehr für Ihre...
Sie können Räumlichkeiten für Geburtstage, Familienfeiern, Taufen, Trauerfeiern mieten. Ab sofort...
unter Leitung unsere Pfarrerin Frau Dr. Jutta Leonhard-Balzer
Mittwochs 19 Uhr im Gemeindehaus,...
Donnerstags, 14 Uhr nach Vereinbarung.
Informationen erhalten Sie von Eleonore Klar, Tel. 0171 282...
Der theologische Gesprächskreis trifft sich zusammen mit dem Bibelkreis aus dem Schelmengraben...
Evangelische Dreikönigsgemeinde
ca. 1200
ca. 50 Jahre
Vielseitigkeit: Weindorf Frauenstein, Wohnviertel Märchenland, Siedlung Freudenberg. Die Gemeinde arbeitet auch eng mit den Vereinen auf dem Freudenberg – der Siedlergemeinschaft und der KCG zusammen.
Der Zusammenschluss mit der Auferstehungsgemeinde und dem Schelmengraben zum Kooperationsraum im Jahr 2020
Die konstruktive Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden und dass die Heilandsgemeinde mit dem Kooperationsraum zusammen eine Gesamtkirchengemeinde gründen wollte.
Neue und alte Aktivitäten und den Gottesdienst zur Gründung der Gesamtkirchengemeinde an Palmsonntag.
Gemeinsam schaffen wir viel!
Durchhaltevermögen
Osternacht mit Osterfeuer und Osterfrühstück an Ostersonntag, 6.30 Uhr.
In der Dreikönigsgemeinde
Am 4.Sonntag nach Ostern - Kantate - fand im Geist des Wochenspruchs
"Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder" (Psalm 98,1)
ein festlicher Gottesdienst statt, zu dem alle diejenigen, die vor 25, 50, 60, 70 oder 75 Jahren konfirmiert wurden, eine besondere Einladung erhalten hatten. Sie wurden in dem gut gefüllten Freudenberger Gemeindesaal von Pfarrerin Dr. Leonhardt-Balzer aufs herzlichste begrüßt. Das Eröffnungslied "Du meine Seele singe" von Paul Gerhardt verlieh dem fröhlichen Auftakt entsprechenden Nachdruck und führte zum Hauptteil des Gottesdienstes hin.

Nach der Lesung (Lukas 19, 37-40) lud die Pfarrerin die Jubilarinnen und Jubilare ein, vor die versammelte Gemeinde zu treten. Der Gratulation mit Überreichung individueller Urkunden folgten Segen und Gesang: "Ich sing dir mein Lied- in ihm klingt mein Leben". In ihrer Predigt ging Pfarrerin Dr. Leonhardt-Balzer auf das Fest des ersten Abendmahls und den Sinn der Konfirmation ein. Anknüpfend an den für diesen Sonntag als Predigtgrundlage vorgesehenen Bibeltext aus dem Alten Testament (2.Chronik 5, 2-14) fand dabei eine durch Musik und Gesang geschaffene Atmosphäre bei der Einweihung des Tempels besondere Berücksichtigung: "und alle Leviten, die Sänger waren, [...]angetan mit feiner Leinwand, standen östlich vom Altar mit Zimbeln, Psaltern und Harfen und bei ihnen hundertzwanzig Priester, die mit Trompeten bliesen. Und es war, als wäre es einer, der trompetete und sänge, als hörte man eine Stimme loben und danken dem HERRN." (Text nach der 2017 erschienenen, revidierten Ausgabe der Lutherbibel.) Die Pfarrerin zitierte auch Luther, der in Anlehnung an Augustinus meinte:
"Wer singt, betet doppelt."
Dankenswerterweise wurde das gemeinsame Abendmahl - wie auch der Gesang der Gemeinde - von Frau Sitsova am Flügel begleitet. Nach dem abschließenden Segen gab es ein gemütliches Beisammensein im frisch renovierten Gesellschaftsraum des Kirchenstandortes Freudenberg der Dreikönigsgemeinde.
Die nicht unbedeutsame Kollekte des Sonntags dient der Förderung der Kirchenmusik in der EKHN.
Text und Foto: Dr. R. Rueß-Stoll
Am 17.4.2026 fand der lang ersehnte Spatenstich für die neue Kinderkrippe der EVIM auf dem Freudenberg statt.

Die Krippe wird bewusst inklusiv arbeiten und einen Ort für Kinder mit und ohne Einschränkung zur Verfügung stellen.
Neben den Architekten, den Vertretern der EVIM, der Stadt und der Gemeinde war auch Pfarrer Grau eingeladen, der aus seiner langjährigen Erfahrung mit der Dreikönigsgemeinde und der Arbeit mit Behinderten berichtete. Mit seiner Freude über das Projekt konnten sich alle Anwesenden identifizieren.
Am Ende der Karwoche mit einer Reihe von Gottesdiensten zum Thema „Gegensätze“ feierten wir wieder um 6:30 Uhr am Ostersonntag die Osternacht auf dem Freudenberg (5.4.2026) mit Osterfeuer, Gottesdienst mit Abendmahl und anschließendem Osterfrühstück.
Es kamen mehr Menschen als erwartet, um mit der aufgehenden Sonne die Auferstehung Christi zu feiern.
Diese Feier ist jedes Mal ein liturgischer Höhepunkt des Jahres und es ist schön, wenn so viele Menschen wie möglich daran teilnehmen.
Auch 2025 fanden in Frauenstein und auf dem Freudenberg wieder St. Martins-Andachten mit anschließenden Umzügen statt.
In Frauenstein trafen sich alle in der katholischen Kirche zu einem ökumenischen Gottesdienst und begleiteten dann St Martin mit seinem Pferd zusammen mit der Feuerwehr zur Grundschule, wo wieder ein Lagerfeuer mit Posaunenchor, Weckmännern, Würstchen und Glühwein wartete.
Auch auf dem Freudenberg wurde wieder St. Martin gefeiert. Die Organisation übernahm die Siedlergemeinschaft-Freudenberg e.V. in Kooperation mit der Dreikönigsgemeinde. Die Andacht fand vor dem Gemeindehaus statt. Hier wurde dann St. Martin mit seinem Pferd und den Lichterkindern von einer Blaskapelle begleitet.
Immer wieder beeindruckend sind die selbstgemachten Laternen.
Evangelische Gesamtkirchengemeinde
Oberer Rheingau–Wiesbaden-West
Nelkenweg 4
65201 Wiesbaden
Telefon: 0611 - 925 995 1
Nelkenweg 4
65201 Wiesbaden
(Frau Daniel)
(Frau Daniel)
(Frau Wittich)
(Frau Daniel u. Frau Wittich)
Dr. Jutta Leonhardt-Balzer
Andreas Reinemer
Florian Helm