Café unter den Linden
Herzlich willkommen zu einem wunderbaren Treffpunkt für Groß und Klein mit abwechslungsreichem...
Herzlich willkommen zu einem wunderbaren Treffpunkt für Groß und Klein mit abwechslungsreichem...
Gemütliches Beisammensein. Impuls. Gemeinsames Essen
Bitte Aushänge beachten
bei Interesse gerne melden bei Reinhold und Marie-Luise Strähler (0163 988 058 3)
Unser Jugendtreff in der Oase findet immer dienstags von 18:30 Uhr bis 20 Uhr statt.
Informationen gibt es bei...
Immer parallel zum Sonntagsgottesdienst
Für zwei Altersgruppen (2-5 und ab 6 Jahre)
Christen aus unterschiedlichen Gemeinden, denen der Schelmengraben am Herzen liegt, treffen sich...
Gut erhaltene Damenbekleidung
mittwochs 15 bis 17 Uhr im Foyer der Gemeinde
Der theologische Gesprächskreis trifft sich zusammen mit dem Bibelkreis aus dem Schelmengraben...
Unsere Kirche hat drei Räume, die perfekt für Gesellschaften bis zu 90 Personen geeignet sind. Bei...
Evangelische Kirchengemeinde Schelmengraben
688
52 Jahre
Jesus Christus
Sonntags-Treff im Garten während der Corona Zeit
Freilichtgottesdienst mit Thema Wüste für Groß und Klein
Ausflug nach Gnadenthal zur Jesusbruderschaft
Gott vertrauen – Leben teilen
Multikulturelles Umfeld und Gemeindeleben
Café unter den Linden jeden Mittwochnachmittag vom 29. Mai - 30. September, vor dem Gemeindehaus.

Seit Januar 2026 gibt es in unserer Gemeinde einen Ortsausschuss. Er ist die Stelle, an der die verschiedenen Gemeindeaktivitaten des Schelmengrabens zusammenlaufen. Gemeinsam überlegen wir, wie wir das kirchliche Leben vor Ort gestalten und weiterentwickeln können.
Wenn du Lust hast, mitzudenken und mitzugestalten, bist du herzlich eingeladen. Vorkenntnisse brauchst du keine - nur Freude an Teamarbeit und Interesse an unserer Gemeinde.
Auch wer einfach einmal "reinschnuppern" möchte, ist willkommen.
Interesse? Dann melde dich gerne bei Pfarrerin Dr.
Jutta Leonhardt-Balzer oder Pfarrer Roland Falk
Gemeinsam gestärkt in den Tag
Am Samstag den 7. Februar trafen sich 6 Personen zum Gebetsfrühstück im Gemeindehaus. Wir starteten mit einem leckeren Frühstück und gingen dann über in eine Zeit des Gebets. Anhand einer kleinen Liturgie wechselten sich gemeinsam gesprochene Bibeltexte, Lieder und Fürbitten ab. Wir hatten Gelegenheit, für die Welt und einige Krisengebiete zu beten, für Anliegen aus dem Schelmengraben und für unsere Gemeinde. Da die Gebetsanliegen vorformuliert waren, konnten sich alle beteiligen.
Es war eine gesegnete Zeit der Gemeinschaft. Es hat gutgetan, manche Nöte und Herausforderungen in unserem Umfeld aber auch weltweit vor Gott zu bringen, bei dem alle Sorgen gut aufgehoben sind. Danke an alle, die vorbereitet und teilgenommen haben.
Das nächste Gebetsfrühstück ist am Samstag 13. Juni von 9:30 – 11:30 Uhr. Herzlich willkommen!
Am 21. März packten 12 Gemeindemitglieder bei unserem Arbeitseinsatz rund um Haus und Garten kräftig an:
Blumen wurden gepflanzt und Kräuter gesät. Das Mandarinenbäumchen umgetopft, Schilder und Schaukasten geputzt, die Küche großgereinigt, das Lager entrümpelt und Schilder an zwei Parkplätzen angebracht.
Zwischendurch und bei einem leckeren selbstgekochten Mittagessen blieb auch Zeit zum Chillen und für gute Gespräche.
Ein herzliches Dankeschön allen Helferinnen und Helfern für den tatkräftigen Einsatz!
Der nächste Mach-mit-Tag ist für den Herbst geplant.
Seit Ende März geben wir Emma Kirchenasyl. Sie ist Mitglied unserer Gemeinde und braucht dringend unsere Hilfe, damit sie nicht abgeschoben wird. Es gibt nur noch wenige Schritte, die wir für sie tun können, und so ist es Zeit, an die Öffentlichkeit zu treten. Außer der Presse planen wir einen Gottesdienst, um Unterstützung für sie zu schaffen.
Daher findet am Sonntag, dem 7.6.2026 um 17 Uhr zu diesem Thema ein Gottesdienst im Schelmengraben statt. Sie sind alle herzlich eingeladen.
An einem Wochenende im November verwandelte sich unsere Kirche im Schelmengraben in ein quirliges Räuberlager. Zwölf Kinder machten sich gemeinsam mit dem Mitarbeiterteam auf zu einem abwechslungsreichen Programm voller Bewegung, Fantasie und Gemeinschaft.
Der Freitagnachmittag begann gleich mit einem Räuber-Parcours, bei dem Geschicklichkeit und Mut gefragt waren. Eine anschließende Schnitzeljagd führte die Kinder quer über das Gelände und ließ sie erste „Räuberaufgaben“ meistern. Nach einem zünftigen Räuberessen bauten die Kinder ihr Lager für die Nacht, bevor der Abend mit einem kurzen Input, einem Lagerfeuer – für das wir das Holz zuvor selbst gesammelt hatten – und einigen Spielen gemütlich ausklang.
Am Samstagmorgen erwartete die Kinder ein besonderer Impuls unseres Pfarrers Roland Falk. Mit viel Humor und Kreativität band er die gesamte Räuberbande in ein kleines Theaterstück zum Thema Jakob und Esau ein. Im Anschluss gab es noch einen Bastelworkshop. Danach blieb reichlich Zeit zum Spielen, Toben und natürlich dazu, viele weitere „Räuberdinge“ zu tun. Die Kinder ließen ihrer Fantasie freien Lauf.
So liegt ein lebendiges und mit viel Freude erfülltes Übernachtungswochenende hinter uns, das uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir danken allen Mitarbeitenden und Kindern, die dieses besondere Erlebnis möglich gemacht haben.
Text: Jonathan Schlee
Die Gemeinde Schelmengraben bedankt sich bei Frau Elfriede Reintgen für ihre jahrzehntelange Tätigkeit als Küsterin. Jeden Sonntag begrüßte sie herzlich die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher, um diese dann nachdem Gottesdienst mit Kaffee und Kuchen zu verwöhnen.
Neben dieser Tätigkeit, die sie weiterhin ehrenamtlich ausüben wird, war sie Mitglied im Kirchenvorstand. Darüber hinaus leitete und gestaltete sie jahrelang den Seniorenkreis.
Sie wirkte mit in der Theatergruppe, die jedes Jahr mit einem Programm, von ca. 2 Stunden, unsere Gemeinde mit Sketchen, Operetten und Musicals begeisterte. Es machte ihr keine Mühe, bei Gemeinde- und Erntedankfesten das Mittagessen zu kochen. Heute noch, wie früher – mit kurzer Unterbrechung – ist sie mit ihren Helferinnen im Kleiderstübchen tätig.
Liebe Elli, vielen Dank für dein jahrzehntelanges
Engagement in der Gemeinde. Du gehörst zu den
treuen Seelen und schön, dass wir dich haben.
Jürgen Ambrosius
Fotos: Sabine Reintgen
An einem Samstag im Dezember waren Alt und Jung ins Gemeindezentrum eingeladen, um gemeinsam Weihnachtskekse zu backen. Vier Erwachsene und zehn Kinder gingen fröhlich ans Werk. Es entstanden viele leckere Plätzchen in ganz unterschiedlichen Varianten.
Ein Renner waren die kleinen Kekshäuschen, die mit vielen bunten Zuckerstreuseln, Gummibärchen und Puderzuckerglasur künstlerisch zusammengebastelt wurden. Jemand hatte die spontane Idee, sie zu verpacken und am Sonntag nach dem Gottesdienst zum Verkauf anzubieten. Das brachte dem Förderkreis der Gemeinde einige Euros ein! ☺
Marie-Luise Strähler
21.3.2026
10 bis 13 Uhr
mit Mittagessen
@ev.gemeinde.schelmengraben
Sie finden uns auch auf INSTAGRAM mit aktuellen Infos rund um unser Gemeindeleben:
@ev.gemeinde.schelmengraben
schon seit einigen Jahren ist es zur schönen Tradition geworden, dass wir uns als Netzwerkpartner des KiEZ im Schelmengraben an einer Art Mini-Weihnachtsmarkt im Foyer unserer Gemeinde beteiligen.
Manuela Brune-Hernandes (Leiterin des KiEZ) verschenkte duftende KiEZ-Seifen sowie Schulutensilien für Kinder. Wir als Gemeinde verteilten in diesem Jahr Erdnüsse und Schokolade, Kalender und selbstgestrickte Wollmützen, die uns jemand gespendet hatte. Vom Rotary Club wurden einige Kisten Äpfel und Mandarinen angeboten. Eine besondere Attraktion war der Stand vom Verein gesundekids. Hier konnte man zuschauen, wie mit einer kleinen Maschine mit Handkurbel Äpfel geschält und spiralförmig geschnitten wurden.
Bei einer heißen Tasse Kaffee/Tee und Plätzchen genossen wir mit den ca. 35 Familien (meist Mütter und Kinder aus ganz unterschiedlichen Ländern) diese besondere Zeit. Im Hintergrund erfreute uns Tetjana Sivtsova am Klavier mit wunderschönen Weihnachtsmelodien.
Marie-Luise Strähler
Ein Gottesdienst der besonderen Art wurde am 21.09.2025 im Schelmengraben mit 69 Gottesdienstbesuchern gefeiert.
Diesen Gottesdienst haben die aktuellen Konfirmanden gestaltet, angefangen bei der Auswahl der Lieder und Gebete bis hin zur Durchführung. Hier wurde Tischlerwerkzeugen eine Stimme gegeben. Diese haben übereinander gelästert und sich lustig gemacht, weil sie alle immer die gleiche Arbeit machen.
Im Nachhinein haben sie aber festgestellt, dass jedes Werkzeug für sich eine großartige Arbeit leistet und gebraucht wird. Sie wollten damit zeigen, dass jeder Mensch auf seine Weise großartig ist und seine Talente so einbringt wie er es kann.
Es war ein super gelungener Gottesdienst.
Julia Kern
Evangelische Gesamtkirchengemeinde
Oberer Rheingau–Wiesbaden-West
Nelkenweg 4
65201 Wiesbaden
Telefon: 0611 - 925 995 1