Café unter den Linden
Herzlich willkommen zu einem wunderbaren Treffpunkt für Groß und Klein mit abwechslungsreichem...
Herzlich willkommen zu einem wunderbaren Treffpunkt für Groß und Klein mit abwechslungsreichem...
Gemütliches Beisammensein. Impuls. Gemeinsames Essen
Bitte Aushänge beachten
bei Interesse gerne melden bei Reinhold und Marie-Luise Strähler (0163 988 058 3)
Unser Jugendtreff in der Oase findet immer dienstags von 18:30 Uhr bis 20 Uhr statt.
Informationen gibt es bei...
Immer parallel zum Sonntagsgottesdienst
Für zwei Altersgruppen (2-5 und ab 6 Jahre)
Christen aus unterschiedlichen Gemeinden, denen der Schelmengraben am Herzen liegt, treffen sich...
Gut erhaltene Damenbekleidung
mittwochs 15 bis 17 Uhr im Foyer der Gemeinde
Der theologische Gesprächskreis trifft sich zusammen mit dem Bibelkreis aus dem Schelmengraben...
Unsere Kirche hat drei Räume, die perfekt für Gesellschaften bis zu 90 Personen geeignet sind. Bei...
„Die Bibel wurde schon in viele Sprachen übersetzt. Wir nutzen die Sprache der Kreativität.“
Der obige Satz beschreibt am besten, was bei Bible-Art-Journaling geschieht. Biblische Texte werden direkt im Buch oder auf einem separaten Papier gestaltet. Ein kreativer und entspannender Prozess, der dem Gestaltenden die biblischen Wahrheiten näherbringt.
Am 11. Oktober fand mit 13 Personen unser zweites Bible-Art-Journaling Treffen statt. Danach waren wir uns einig: Es muss weitergehen! ☺ Wir freuen uns darauf.
Im Frühjahr wird ein neuer Termin bekanntgegeben.
für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Schelmengraben ☺
Am 6.9. veranstaltete die Gemeinde im Schelmengraben ein fröhliches Grillfest. Damit bedankte sich die Gemeindeleitung bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement, ihre Zeit und Unterstützung im Miteinander in der Gemeinde. Was im vergangenen Jahr alles in unserer Gemeinde stattfand, konnte nur realisiert werden, weil sich viele Menschen in unterschiedlichen Bereichen mit ihren Gaben und Talenten tatkräftig eingesetzt haben.
Fotos: ML Strähler
Ein Duft von frischgebackenen Keksen und Kuchen schlägt uns entgegen, als wir das Gemeindehaus betreten. Wir wollen den letzten Tag der diesjährigen Saison vorbereiten. Eine Gruppe junger Leute bevölkert die Küche und backt Brownies und Bananenbrot – ein besonderer Leckerbissen für den Abschluss heute.
Von Mai bis Oktober konnten wir fast jeden Mittwochnachmittag das Café unter den schönen Lindenbäumen vor dem Gemeindehaus öffnen. Auch heute kommen wieder einige Mütter mit ihren Kindern und genießen das einladende Ambiente in der herbstlichen Sonne.
Einige Besucher, die schon im Kleiderstübchen gestöbert haben, setzen sich ebenfalls dazu. Leute aus unserer Gemeinde und vor allem auch Nachbarn aus dem bunten Stadtviertel. Manche sind zu regelmäßigen Stammgästen geworden, andere kommen eher sporadisch oder zum ersten Mal. Außer Deutsch hört man manche anderen Sprachen.

In der Woche vorher haben wir Erntedankfest in der Gemeinde gefeiert und es ist schon zur Tradition geworden, die Gaben am darauffolgenden Mittwoch zu verlosen. Pfarrer Roland Falk hat einen kurzen Impuls dazu gegeben. Auch heute ist er wieder dabei und richtet einige Worte an die versammelten Gäste.
Neben den Gesprächen oder gemeinsamem Spielen am Tisch für die Erwachsenen ist es vor allem Amador, der mit seinem Kunstkoffer regelmäßig da ist und mit dem die Kinder kneten und malen können. Dazu kommt auch von unserer Seite hin und wieder ein kleines Kinderprogramm, zu dem das Seilspringen mit Sabines berühmt-berüchtigten doppelten Springseil gehört. Ab und zu gibt es ein Geländespiel oder eine Geschichte aus der Bibel. Ein besonderer Höhepunkt war, als Joni die Geschichte von den 5 Broten und den 2 Fischen erzählte, ein Themennachmittag über „Fische“, wo zum Abschluss zwei echte Fische gegrillt und verspeist wurden! Dazu durfte auch das Stockbrot nicht fehlen.

Eine weitere Ergänzung des Cafés sind die Näharbeiten von Johannes, dessen Dienste dieses Jahr rege in Anspruch genommen wurden. Tetjana Zivtsova sorgte immer wieder dafür, dass alle Gäste ih- rer wunderbaren Musik lauschen konnten.
Beim Rückblick auf die diesjährige Saison mussten wir aber auch feststellen, dass unser Mitarbeiterteam ziemlich geschrumpft ist und es an manchen Nachmittagen im Vorfeld so aussah, als ob wir nicht genügend Helfer seien. Doch dann tauchte ganz unerwartet der eine oder die andere auf und half spontan mit. So wie die jungen Leute heute mit den leckeren Brownies und dem Bananenbrot.
Wir sind dankbar für alle Möglichkeiten, die uns das Café unter den Linden an Kontakten und Begegnungen mit Menschen im Schelmengraben bietet. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Saison ab Mai 2026.
Team Café unter den Linden Fotos: ML Strähler u. S. Rahmani
Evangelische Gesamtkirchengemeinde
Oberer Rheingau–Wiesbaden-West
Nelkenweg 4
65201 Wiesbaden
Telefon: 0611 - 925 995 1