Besuch Rüdesheimer Weihnachtsmarkt am 07.12.2016

 

Wir machten eine Schiffstour mit der Möwe am 7.12.2016 von Schierstein nach Rüdesheim.

 

Bei herrlichem Wetter verbrachten wir dort auf dem Weihnachtsmarkt ein paar wunderschöne Stunden bei Glühwein, Elsässer Flammkuchen und Rüdesheimer Kaffee.

 

Das Schiff wartete dann schon wieder auf uns um uns nach Hause zu bringen.

 

Nikolausfeier in der Gemeinde  06.12.2016

 

Es war eine sehr schöne, gelungene Nikolausfeier. Lukasz und sein jüngerer Bruder spielten am Flügel Weihnachtslieder und die Senioren sangen kräftig mit.

 

Die Konfis waren auch alle gekommen und trugen Gedichte vor und lasen kleine Geschichten.

Zu unserer Überraschung sangen der Pfarrer und die Konfis mit Nikolausmützen, auf denen die Sterne leuchteten, für uns noch ein Lied.

 

Zum Schluß verteilte der Nikolaus noch seine Geschenke, jeder bekam ein kleines Päckchen oder eine Nikolaustüte.

Besuch der Christuskirche in Mainz

 

Am 07.09.2016 trafen sich die Senioren zu einer Exkursion in die ev. Christuskirche nach Mainz. Wir wurden dort schon zu einer interessanten und ausführlichen Führung erwartet.

Zwei Stunden lang wurde uns der Wiederaufbau nach der Beschädigung durch Bomben und alle Besonerheiten der Kirche vermittelt. Was hier sehr ungewöhnlich ist, die Kirche besitzt einen 

schwarzen, aus Stein gehauenen Altar.

 

Zum Abschluß durften wir noch über eine Wendeltreppe und Leitern in den Glockenturm steigen. In der Spitze des Turmes gab es eine kleine Tür, dort konnte man nach draußen zu einem abgesicherten Rundgang gehen. Wir hatten an diesem Tag herrliches sonniges Wetter und so konnten wir von dort oben in alle Richtungen über Mainz und den Rhein sehen. Es war schon sehr beeindruckend. Auf unserer Rückfahrt beschlossen wir dann nochmal in

Schierstein einzukehren. So endete für uns ein interessanter und lehrreicher Tag.

Fahrt mit Hansi 22.06.2016

 

Am Mittwoch, den 22.06.2016, morgens um 9.30 Uhr, startete unser Gemeindeausflug mit "Hansi" zur Abtei Marienstatt bei Hachenburg.

Wir fuhren bei herrlichem, sonnigen Wetter mit unserem vollbesetzten Bus  durch den schönen Westerwald. Dank einer größeren Umleitung kamen wir  mit etwas Verspätung im Kloster an und konnten leider nur noch etwa die Hälfte der interessanten Filmvorführung sehen.

 

Anschließend hatten wir noch Zeit im Klostergarten und in der Anlage

spazieren zu gehen bevor wir zur Basilika-Besichtigung gingen.

Die Zeit verflog wahnsinnig schnell und Mittagessen in der  Klosterbrauerei war angesagt. Es gab eine reichhaltige Speisekarte und es schmeckte allen, jedenfalls haben ich nichts Nachteiliges gehört.

 

In Hachenburg blieb uns noch etwas Zeit zum Kaffee trinken und

Eis essen bevor wir wieder die Heimreise antraten.

Zufrieden und frohgelaunt kamen wir wieder auf dem Freudenberg an,

es war wirklich wieder ein wunderschöner Ausflug geworden und

etliche Leute haben schon nach dem nächsten Ausflug gefragt.

 

Ausflug in die Gaststätte Mauritius am 20.04.2016

 

Wir hatten wunderschönes, sonniges Wetter . Gutgelaunt kamen wir im Mauritius an. Die Gaststättenbesitzerin hatte unseren Tisch wie zu einem großen Fest gedeckt,  mit Blumengestecke und schön gefalteten Servietten, weiße Tischdecken und Stuhnlhussen. Als wir die reichhaltige Speisekarte sahen, wußten wir zuerst gar nicht was wir essen sollten. Es hat dann ja auch wunderbar geschmeckt, wir waren satt bis an die Ohren. Das Lokal kann man nur empfehlen. Nach dem Essen wurde uns noch eine "Juliska" spendiert, die auch jeder sehr gerne annahm.  Als Abschluß gingen wir noch in ein Eiscafè bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.

Straußwirtschaft"Quellenhof 30.03.2016

 

Es war ein sehr schöner harmonischer Nachmittag, den wir mit viel Erzählen und Lachen verbracht haben. Es gab eine super "Spätlese" und so wurde es uns auch nicht langweilig. Nach dem Abendbrot gegen 19.00 Uhr fuhren wir wieder nach Hause.

Was mich besonders gefreut hat, daß diesmal auch sieben Märchenländer mit von der Partie waren.

Das war sicher nicht der letzte Besuch einer Straußwirtschaft in Frauenstein.

 

Rita Geck

 

Besichtigung Ländchesdom am 09.03.2016

 

 

Bei schönem, sonnigen Wetter fuhren wir mit dem Stadtbus nach Delkenheim um den "Ländchesdom" zu besichtigen.  Wir hatten vorher mit Pfarrer Istvan einen Besichtigungstermin ausgemacht und wurden sehr nett und freundlich empfangen. Der Pfarrer erzählte uns viel über die Geschichte und Entstehung der Kirche. Es hat sich wirklich gelohnt, dieser Kirche einmal einen Besuch abzustatten. Schon allein die schönen bunten Glasfenster sind sehenswert. Nach der Besichtigung wurde uns von Pfr. Istvan noch Kaffee und Kuchen serviert. Unser schöner Ausflug fand dann im Taunusblick mit dem Nachtessen seinen Abschluß.

Faschingsfeier mit den Senioren im Gemeindehaus 08.02.2016

Es war ein sehr schöner Nachmittag mit Kreppel-Kaffee und später Würstchen mit verschiedenen selbstgemachten Salate.

Wir hatten ein abwechselungreiches Programm vorbereitet, Tanz der Hexen vom Schiersteiner Yachtclub, Männerballett der TG Schierstein mit Andrea Berg und Helene Fischer, verschiedene Vorträge, ein Zwiegespräch mit Frau Klar und auch Frau Herrchen hatte wieder einen tollen Vortrag vorbereitet.

Es wurde viel gesungen und gelacht.Gegen 19.oo Uhr gingen die letzten Gäste nach Hause.