Gemeindefest 2016 am 25.09.2016

 

Am 25.09.2016 feierte die Dreikönigsgemeinde Freudenberg-Frauenstein-Märchenland ihr Gemeindefest anlässlich der Fertigstellung des Eingangsbereiches des Gemeindehauses auf dem Freudenberg.

 

Das Fest sollte auch dem gegenseitigen Kennenlernen dienen. So waren alle Gemeindeglieder der Dreikönigsgemeinde, so wie alle anderen Bewohner, gleich welcher Konfession oder Religion, eingeladen.

 

 

Das Gemeindefest begann mit einem sehr gut besuchten Gottesdienst um 10.00 Uhr – es wurden 74 Gottesdienstbesucher gezählt.

 

Herr Pfarrer Stefan Schröher ging in seiner Predigt auf den Wandel in unserer Gemeinde ein. Für die älteren Gemeindeglieder, die nicht mehr zu den Gottesdiensten kommen können, kommen leider nur noch sehr wenige von den jüngeren Generationen nach. Aber auch in unserer Siedlung findet ein Wandel statt.

So werden einige Häuser nicht mehr innerhalb der Familien weitergegeben, sondern auch an Fremde, die zunächst keinen Bezug zu unserem Gemeindegebiet und Kirche haben und darunter an Menschen aus anderen Kulturkreisen und Religionen. Herr Hildebrand spielte als Schlusslied „We are the World“, ein Projekt von 1985 anlässlich der Hungersnot in Äthiopien 1984-1985. Mitgewirkt an diesem Projekt haben damals u.a. Michael Jackson und seine Geschwister, Harry Belafonte, Bob Dylan, Lionel Richie, Tina Turner u.v.a. 

 

Nach dem Gottesdienst ging es mit dem Fest dann weiter auf dem Gelände vor dem Gemeindehaus. Inzwischen waren auch die geladenen Gäste da: Herr Oberbürgermeister Sven Gerich, der Ortsvorsteher von Dotzheim  Klaus Riehl, der Ortsvorsteher von Frauenstein Harald Weber und Herr Prodekan Pfr. Gerhard Müller.

 

Als erster Redner trat Herr Oberbürgermeistern Sven Gerich auf mit einer Ansprache und guten Wünschen für die Zukunft.  Danach hielt Herr Andreas Reinemer von der Siedlergemeinschaft und Kirchenvorstand eine Ansprache und begrüßte die Ortsvorsteher von Dotzheim und Frauenstein. Die Herren Ortsvorsteher und Herr Prodekan Pfr. Müller hielten keine Ansprachen, es fanden jedoch hier und da Einzelgespräche statt. Selbstverständlich sprach auch Herr Pfarrer Schröher draußen zur Feiergemeinde. Danach war mit Brat- und Rindswürsten, Salaten und Getränken für das leibliche Wohl gesorgt. Auch für die Unterhaltung der Kinder war gesorgt – es gab ein Kinderschminken. Früher als geplant gab es dann auch Kaffee und Kuchen – somit löste sich dann auch ab dem frühen Nachmittag die Feiergemeinschaft nach und nach auf. Das Ende unseres Gemeindefestes war ursprünglich für ca. 17.00 Uhr geplant. So war unser Team bereits zu dieser Zeit mit den Aufräumarbeiten fertig.  

 

Alles in allem kann man sagen, dass unser Gemeindefest ein Erfolg  und sehr schön war. Es war sehr gut besucht, und vor allem auch von allen drei Ortsteilen, und das Wetter spielte mit strahlendem Sonnenschein und 23°C im Schatten (in der Sonne gefühlter Hochsommer) gut mit.

 

Alfred Schott